Gemeinsam Monokulturen aufbrechen

Löwenzahn Verlag Katalog 2023
Löwenzahn Verlag Katalog 2023

Freut euch auf die neuen Bücher. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack.

stell dir vor, du gehst durch deine Stadt. Die Leute sitzen draußen, die Cafés haben ihre Sitzinseln auf den Straßen aufgestellt. Es riecht nach frischem Brot, Lavendel, Kaffee. Und Freiheit. Verkehrslärm, Hektik, schlechte Luft?

Sind Geschichte. Die City lebt. Über die Fassaden klettern Moose, die Hinterhöfe sind entsiegelt, dort wuchern Pilze und Schattenfans wie Guter Heinrich, aber auch Asia-Salate und Gartenbohnen. Die vielen Dachflächen haben sich in unfassbar produktive Stadtgärten und -farmen verwandelt. Dort wird Gemüse angebaut und Obst, das reifen kann, bis es tatsächlich nach was schmeckt. Saisonal, ohne den Einsatz von Pestiziden, ohne, dass Tausende Lkws das Gemüse durch ganz Europa karren, ganz zu schweigen von den Birnen aus Südafrika, nur als Beispiel, die ihren Weg nach Europa vielfach im Flieger antreten.

  • Buchtip
  • Magazin